Für ein natürliches Erscheinungsbild

Der natürliche Alterungsprozess verändert die Elastizität der Haut und der Muskulatur. In vielen Fällen können schon kleinere Eingriffe Abhilfe schaffen.

Augenlidkorrektur

Die Beweggründe von Patienten, die unsere Praxis-Klinik wegen einer Augenlidkorrektur aufsuchen, sind sehr verschieden. Wir haben aber immer nur das eine Ziel: Die Steigerung des persönlichen Wohlbefindens unserer Patientinnen und Patienten. Um höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden, zählt, dass nach einer Behandlung Narben in aller Regel nahezu unsichtbar sind. Wie umfangreiche Studien belegen, hat das äußere Erscheinungsbild schließlich erhebliche Auswirkungen auf das Berufs- und Privatleben. Und strahlende Augen sind ein wichtiger Teil davon.

Die Haut im Bereich der Augen ist besonders dünn und damit nicht so „kräftig“ wie an anderen Körperstellen. Altersbedingter Spannkraftverlust der Haut und die Erschlaffung des Lidmuskels, oft in Verbindung mit einer Vorwölbung des Fettgewebes, lassen Tränensäcke und Schlupflider entstehen. Neben häufigem Sonnenbaden beschleunigen aber auch familiäre Veranlagungen den Alterungsprozess der Haut. Bei einer Lidkorretur werden Lidhaut und erschlaffter Augenring-Muskel gestrafft. Zu einem lange anhaltenden Lifting-Effekt führt auch die Beseitigung von sogenannten Schlupflidern und Tränensäcken. Diese relativ einfachen Eingriffen erfolgen meist in lokaler Schmerzausschaltung. Die Entfernung von störenden Hautpartien und überschüssigem Fettgewebe lassen die Augen, aber auch das gesamte Gesicht in aller Regel frischer und jugendlicher aussehen. Wer einen solchen Eingriff plant, sollte allerdings bedenken: Eine Augenlidkorrektur hält nicht ewig. Der künftige Alterungsprozess kann zu neuen Veränderungen des Augenlids führen.

Auch bei der Augenlidkorrektur sind Risiken nicht gänzlich auszuschließen, wobei diese überschaubar sind. Schwellungen und Blutergüsse sind nach dem Eingriff nicht auszuschließen, deren Ausmaß ist von Patient zu Patient allerdings verschieden. In wenigen Fällen können auch Wundheilungsstörungen eintreten. Davon können besonders Diabetiker, Raucher und Patienten mit Blutgerinnungsstörungen betroffen sein. Um den operativen Eingriff so sicher und schonend wie möglich zu machen, werden entsprechende Risikopotentiale von uns bereits vor dem Eingriff erhoben.

Ohrmuschelkorrektur

Eine Korrektur von Fehlbildungen des äußeren Ohres durch ästhetische Gesichtschirurgie bei Kindern (in der Regel ab dem fünften Lebensjahr), aber auch Erwachsenen, trägt zu einem natürlichen Erscheinungsbild bei. Je nach Befund werden durch Umformungen des Ohrknorpels Asymmetrien beseitigt oder zum Beispiel abstehende Ohren angelegt. Die Narben bleiben meist unauffällig, da sie sich vorzugsweise an der Ohrmuschel-Rückseite befinden. Die Ergebnisse einer solchen Behandlung sind meist ein Leben lang stabil. Der Eingriff gerät bei Kindern und den meisten anderen Patienten in späteren Jahren in Vergessenheit. Im Gegensatz zu vielen anderen Eingriffen übernehmen bei Operation im Kindesalter sowohl gesetzliche als auch private Krankenversicherungen häufig die Behandlungskosten.

Narbenkorrektur

Durch Unfälle, Operationen oder Hauterkrankungen können tiefere Hautschichten durchtrennt werden und im Gesicht Narben entstehen, die für die Betroffenen sehr belastend sein können. Eine Narbenkorrektur in unserer MKG Praxis-Klinik hilft, das Erscheinungsbild zu verbessern. Eine sich bildende Narbe besteht aus unspezifischen, faserreichen und nicht voll funktionsfähigem Bindegewebe. Bei ungünstiger Entwicklung kann das Hautbild durch Erhebungen, Vertiefungen oder Verfärbungen gestört werden. Eine ästhetische Korrektur sollte allerdings erst rund ein Jahr nach einer Verletzung oder Operation erfolgen. Verschiedene operativen Verfahren stellen sicher, dass der Hautverlauf ästhetisch korrigiert wird und Funktionseinschränkungen verhindert werden. Das Spektrum reicht von der operativen Narbenkorrektur mit speziellen Schnittführungen unter Verwendung feinster Nähte über die Injektionsbehandlung überschießender Narbenbildung bis zur Kompressionstherapie mit Gelauflagen. Sehr häufig kann eine Narbenkorrektur unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden - in Einzelfällen auch unter Vollnarkose.

Jedem Patienten sollte aber auch bewusst sein, dass eine vorhandene Narbe in den allermeisten Fällen zwar stark verbessert werden kann, aber nicht vollständig verschwindet. Eine Laser-Therapie kann die Behandlung wirkungsvoll unterstützen.